Mit den IHK-Ausbildungsbotschaftern im Gespräch

Am 20.12.2017 machten die IHK-Ausbildungsbotschafter erstmals an der ADS Station. Die Kooperationsklassen 8 sowie die Real- und Hauptschulklassen 9 trafen auf junge Männer und Frauen aus dem zweiten und dritten Ausbildungsjahr, am Höhepunkt ihrer Ausbildung. Diese stellten sich selbst, ihren Werdegang, aber vor allem ihren Ausbildungsberuf vor.

Dabei kam es zu interessanten Gesprächen über den Beruf, aber auch abseits der Berufswelt wie zum Beispiel das Lieblingsessen eines Systemgastronoms und Hobbys eines Lagerlogistikers – kein Thema war tabu.

Selbstverständlich waren die Bereiche rund um die Bewerbung, Anforderungen im Beruf, Motivation für die Berufsschule wichtige Themen.

Die Schüler zeigten sich im Anschluss beeindruckt und gaben mehrheitlich an, neue Anregungen für anstehende Praktika und auch die Ausbildungsplatzsuche bekommen zu haben. Erste Bewerbungen waren bereits am Folgetag geschrieben. Neben neuen Interessensfeldern zeigten sich ebenfalls neue Desinteressen, die man ja schließlich auch kennen sollte.

Das Angebot der IHK-Ausbildungsbotschafter, unter der Leitung von Lisa Kotzian, soll in den kommenden Jahren an der ADS weiter vertieft werden.

Matthias Schabbach