Praktikum bei der Handwerkskammer Rhein-Main

„Ich konnte schon mit der Bohrmaschine arbeiten – aber einen Rechten Winkel ohne Geodreieck sägen, das kann ich erst jetzt.“

Betrat man vom 12.03. – 23.03.2018 die Werkstätten der Handwerkskammer Rhein-Main im Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) Weiterstadt, traf man Schülerinnen und Schüler der 8. Kooperationsklassen der Albrecht-Dürer-Schule.

Ansprechbar waren diese allerdings nur bedingt, sie waren vertieft in ihre Arbeiten, planten Werkstücke, sägten Bretter, feilten Aluminiumwürfel, löteten Schaltungen, drehten Lockenwickler ein, lackierten ihre Holzwerkstücke oder zeichneten nach Vorlage. Dabei traten Stärken und Interessen zu Tage, aber auch das Wissen über Desinteresse in manchen Bereichen ergänzt jetzt den Erfahrungsschatz der Jugendlichen.

Die Meister in den Lehrwerkstätten leiteten die SchülerInnen an und gaben ihnen einen ersten Einblick in die Welt des Handwerks und die Ausbildungsberufe in den Bereichen Holz, Elektro, Metall, Friseure, Farben/Maler. Sie standen aber auch bereit, wenn es um Fragen eines möglichen Praktikums und der Ausbildung ging.

Mit dabei im BTZ waren zudem Lehrer der ADS, Sozialpädagogische Fachkräfte, Sonderpädagogen und wie bei vielen Aktionen auch Paten des Patennetzwerks Weiterstadt.

Die Berufsorientierungsmaßnahme der Handwerkskammer ist ein elementarer Baustein der Berufsorientierung an der Albrecht-Dürer-Schule. Bereits seit vielen Jahren werden die 8. Kooperationsklassen in den Werkstätten des BTZ begleitet.

Herzlichen Dank an alle, die an der Schulung und der Betreuung unserer Schüler mitwirkten und ihnen diese wertvolle Erfahrung ermöglichten.