Feierliche Einweihung der ADS

Im Rahmen eines Festaktes erfolgte am Montag, 17.09.2018, die feierliche Einweihung der neuen Albrecht-Dürer-Schule. Eine musikalische Darbietung des Chores führte in die Veranstaltung ein, in deren Rahmen der Landrat Herr Klaus Peter Schellhaas zunächst die anwesenden Gäste sowie die Schulgemeinde in der modernisierten Aula begrüßte. Im Zentrum der Ansprache standen die vierjährige umfassende Sanierung der bestehenden Räumlichkeiten sowie das zugrundeliegende Schulbauprogramm des Landkreises Darmstadt-Dieburg. Mit Verweis auf das Kostenvolumen des hiesigen Umbaus in Höhe von knapp 32 Millionen Euro betonte der Erste Kreisbeigeordnete Herr Christel Fleischmann das Alleinstellungsmerkmal der kooperativen Gesamtschule, die durch modernste IT- und Raumkonzepte bestmöglich für die Zukunft gewappnet sei.

Neben weiteren Dankesworten an die im Rahmen des Umbaus Involvierten verwies Herr Hahn, Schulleiter der ADS und maßgeblich am Gestaltungsprozess beteiligt, auf die hohen Anforderungen an Schülerschaft, Kollegium und sämtliche Schulangestellte, die die zurückliegende Zeitspanne mit sich brachte. In diesem Kontext erfolgte der Verweis auf zukünftige bauliche Veränderungen in der Schullandschaft Weiterstadts, die es im Sinne der Kinder und Jugendlichen zügig und engagiert anzuegehen gelte. Gleiches betonte Bürgermeister Ralf Möller, der das schulische ebenso wie das Vereinsleben sowie die existierende und zukünftige Infrastruktur als maßgeblich für Weiterstadt und das gelingende Miteinander verschiedenster Institutionen kennzeichnete.

Nach erneuten künstlerischen Beiträgen, die das vielfältige und bunte Miteinander der ADSler widerspiegelten, schlossen sich weitere Redebeiträge von dem in diesem Monat scheidenden Elternbeiratsvorsitzenden Herrn Ackermann sowie den Leitern der benachbarten Hessenwald- und Schlossschule, Herrn Burger und Herrn Kraft, an.

Letztlich ergriff Herr Deforth als Vertreter des Architekturbüros SHP das Wort, um abschließend die bauliche Entwicklung seit Beginn im Oktober 2014 zu umreißen und den Nutzern die besten Wünsche für den Neubezug und das Lernen im modernisierten Umfeld zu überbringen. Die daran anschließende symbolische Schlüsselübergabe an Herrn Fleischmann beziehungsweise Herrn Hahn bildete den würdigen Abschluss der Festivität und den offiziellen Beginn einer neuen schulischen Ära an der Albrecht-Dürer-Schule.