„Ich komme Morgen nicht, ich muss Bewerbungen schreiben“ – Azubis der IHK an der Albrecht-Dürer-Schule

Bereits zum zweiten Mal machten die Auszubildenden aus dem Projekt „Ausbildungsbotschafter“ der Industrie- und Handelskammer Darmstadt (IHK) an der ADS Station und informierten unsere Schülerinnen und Schüler aus den Klassen Kooperation 8 und Realschule 9 und 10 über ihre Ausbildung. Die Azubis stehen auf dem Höhepunkt ihrer Ausbildung im zweiten oder dritten Ausbildungsjahr oder sind sogar schon einen Schritt weiter und beginnen ihr Leben nach der Ausbildung.

Sie informierten kurz vor Weihnachten die SchülerInnen über ihren Werdegang, der nicht immer gradlinig verlief, gaben Tipps zur Vorbereitung auf die Zeit nach der Schule. Sie referierten über ihren Ausbildungsberuf, die tägliche Arbeit, Abläufe in Betrieb und Berufsschule. Auch nahmen sie kein Blatt vor den Mund welche Fähigkeiten verlangt werden  und sprachen den ADS-Schülern Mut zu etwas zu wagen. Die SchülerInnen stellten ihre Fragen und bekamen ehrliche Antworten aus erster Hand.

Die sieben Azubis aus den unterschiedlichsten Bereichen wurden begleitet durch Florian Best, Ausbildungsberater der IHK Darmstadt, der ebenso hilfreiche Hinweise geben konnte.

Die SchülerInnen zeigten sich im Anschluss erschöpft durch die geballte Information, aber motiviert. Nicht wenige ergatterten Adressen und Kontaktdaten und wollen sofort Bewerbungen schreiben, denn das Interesse ist geweckt!

Die Berufe der Auszubildenden:

– Kauffrau /-mann für Büromanagement
– Verwaltungsfachangestellte/r
– Fachkraft für Wasserversorgungstechnik
– Hotelfachfrau /-mann

Die Albrecht-Dürer-Schule bedankt sich herzlich bei Herr Best und den Ausbildungsbotschaftern der IHK für eine gelungene Veranstaltung!

Matthias Schabbach

Stufenleiter Kooperationsklassen