Jugend trainiert für Olympia: Mit 73 Schülerinnen und Schülern zum Landesentscheid Tanz

Für die Schülerinnen und Schüler der Tanz AG ging der Dienstag, 09.04.2019 bereits früh los. Um 6:30 Uhr haben sich die ersten Tänzer in der Sporthalle der Albrecht-Dürer-Schule eingefunden und wurden geschminkt bzw. frisiert. Vor allem bei den Schülerinnen, die zum ersten Mal mitfuhren, war die Aufregung groß. Um kurz nach acht waren alle fertig gestylt und es ging mit dem Bus nach Königstein.

Im Vergleich zu den Vorjahren waren dieses Mal deutlich mehr Mannschaften im Formationswettkampf angetreten. Somit sorgte bereits das Ergebnis der Vorrunde für viel Spannung. Unsere sieben Teams haben aber mit Bravour die Vorrunde gemeistert und konnten ALLE in den jeweiligen Wettkampfklassen I, II und IV ins Finale einziehen.

Die Konkurrenz war stark und es wurden beeindruckende Tänze dargeboten, die mit viel Applaus belohnt wurden. Nichtdestotrotz waren alle auf die Bewertungen der Kampfrichter gespannt.

In der Wettkampfklasse IV müssen die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihr tänzerisches Können unter Beweise stellen, sondern ebenfalls einen Vielseitigkeitsparcours auf Zeit durchlaufen. Dieser hat bei der Platzierung für Verwirrung gesorgt. Letztendlich konnten unsere Tänzerinnen aber ein herausragendes Ergebnis erzielen. Die Mannschaften der Albrecht-Dürer-Schule haben die ersten drei Plätze unter sich ausgemacht. Die Gruppe Kirage konnte mit dem dritten Platz glänzen. Clairage hat den zweiten Platz belegt und Courage hat es sogar auf den ersten Platz geschafft. Courage und Clairage haben dadurch die Qualifikation für den Bundesentscheid in Bad Kreuznach erhalten.

Die beiden Mannschaften in Wettkampfklasse II hatten die meisten Konkurrenten. Umso mehr kann die Gruppe Mini-Mirage auf ihren fünften Platz mächtig stolz sein. Tirage konnte den dritten Platz belegen und hat den Einzug ins Bundesfinale nur knapp verpasst.

Virage und Lirage haben es in der Wettkampfklasse I beide auf das Treppchen geschafft: die Gruppe Virage hat den dritten Platz belegt während sich Lirage mit dem zweiten Platz für den Bundesentscheid am 11.05. qualifiziert hat.

Es war ein richtig schöner Tag mit vielen großartigen tänzerischen Präsentationen!

Dafür danken wir den AG Leiterinnen Laura Berzkoviz, Johanna Jacobi, Annika Prenzlow, Anne Marie Bratusa, Luisa Zahn und Kathi Bub. Kathi Bub gilt ein besonderer Dank für die großartige Gesamtorganisation und ihr nicht endendes Engagement.

Wir freuen uns auf die nächsten Darbietungen!

Clairage (Klasse 5) unter der Leitung von Laura Berzkoviz: Roksana Gadek, Lidiya Chan-Yan, Sarah Ziegler, Mia Karnetzke, Elena Maira, Lilly Vincente Dominik, Isabel Johanna Hill, Leonie Weppler, Lara Fischer, Barbara dos Santos Meira, Maja Mielnikiewicz, Ylvie Grall

Courage (Klasse 5 und 6) unter der Leitung von Anne Marie Bratusa und Luisa Zahn: Svenja Stark, Franziska Suhr, Lena Kunkelmann, Zaima Basra, Sopha Müller, Amelie Sevim, Ivana MarkotaIsabella Bulut , Asifa Khalid, Yaren Özel, Lara Hodzic, Daniela Gomes Meira, Melina Nagel

Kirage (Klasse 6) unter der Leitung von Kathi Bub: Mia Kurz, Soraya Kazmierczak, Amelie Burzyk , Eylül Gürbüz, Emile Römisch, Elly Motzel , Hannah Fernkorn , Angelika Sumara, Eileen Schirmer, Leela Manthey

Mini-Mirage (Klasse 7) unter der Leitung von Annika Prenzlow und Johanna Jacobi: Milena Ziegenbein, Sara Bergmann, Alea Demir, Marija Pavlova, Mia Möller, Julijana Ostojic, Lily Riegel, Natalia Knodt, Lucy Anouk Kaufmann, Mislina Kaynak