Planspiel Börse – Zwei ADS-Teams unter den besten zehn!

Während der vergangenen Wochen nahmen Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe und 10. Jahrgangsstufe am „Planspiel Börse“ teil. Im Rahmen einer Einführung erhielten die Gruppen jeweils 50.000 € fiktives Startkapital, mit dem es in der Folgezeit darum ging, sich erfolgreich am Aktienmarkt zu betätigen, eigene Erfahrungen und Erlerntes einzubringen. Natürlich spielten auch Spekulationen eine wichtige Rolle im Rahmen einer verantwortungsvollen Tätigkeit.

Nach Abschluss der Projektphase stand vergangene Woche schließlich das Ergebnis fest: Azad Zeyrek, Mohammed Worku und Steven Barth alias Team „KaiKlose331“ aus dem Politikleistungskurse der Qualifikationsphase 1 erreichten im gesamten Bereich Darmstadt-Dieburg einen hervorragenden zweiten Platz – lediglich 64 € hinter den Erstplatzierten aus Pfungstadt. Hauptaugenmerk waren hierbei Techkonzerne und Versicherungen.

Darüber hinaus ebenso erfreulich ist das Abschneiden einer weiteren Albrecht-Dürer-Schülergruppe, ImmerialZ, bestehend aus Michel Reitz, Cedric Styra und Hady Kachakech (alle Klasse 10a).

Das erfolgreiche Abschneiden mit mehreren Teams unter den zehn Bestplatzierten sorgte für eine Verleihung des Schulpreises, der für Schülerprojekte des Fachbereichs II Verwendung findet.