Italien zu Gast an der Dürer-Schule (Wochenkurier, Ausgabe KW 15 · 25. Jahrgang)

Weiterstadt – Vom 22. Februar bis zum 5. April erhielt die Albrecht-Dürer-Schule tatkräftige Unterstützung aus Italien: Die 19-jährige Abiturientin Camilla Sodi der „Gobetti Volta“-Schule aus der Partnerstadt Bagno a Ripoli, mit der die Albrecht-Dürer-Schule eng im Austausch steht, war in dieser Zeit zu Gast in der ADS, um den Schulalltag in Deutschland zu erleben.

Durch die deutsch-italienischen Kontakte ist es der Abiturientin möglich geworden, an der Albrecht-Dürer-Schule zu arbeiten und so auch ihre Deutschkenntnisse zu erweitern. Sie arbeitete dort besonders im Ganztagsbereich und betreute die Schüler der Orientierungsstufe. Besonders bemerkenswert sei für siegewesen, dass die Kinder ihr ein ganz ehrliches Feedback zu ihrer Sprache gegeben hätten und sie davon sehr profitiert habe.

Zusätzlich zur Betreuung unterstützte sie den Italienischunterricht in der Oberstufe. Hier übernahm sie eigenverantwortlich den Unterricht in ihrer Muttersprache und sorgte damit für ein authentisches Erlernen der Fremdsprache. Auch die Muttersprachler in den Kursen freuten sich sehr über die Stunden mit der jungen Italienerin. Zusammen mit ihr arbeiteten sie an ihrer Aussprache und schrieben italienische Texte, die sie auf das Abitur vorbereiten sollen.

Die italienische Studentin bereitet sich zur Zeit auch noch auf eine Deutschprüfung vor, da sie ihr Studium dann in Deutschland absolvieren möchte. Nach ihrer Zeit an der Albrecht-Dürer-Schule wird sie als Au-pair in Hamburg arbeiten und anschließend ihr Studium beginnen, teilt die Albrecht-Dürer-Schule mit.

js

Die 19-jährige Abiturientin Camilla Sodi aus der Partnerstadt Bagno a Ripoli in Italien hat für rund drei Monate am Schulleben der Albrecht-Dürer-Schule teilgenommen und hier viele Schüler mit betreut und im Italienischunterricht unterstützt.
privat-foto