Die Intensivklassen

Die Intensivklassen besuchen Schüler*innen, die kürzlich in Deutschland angekommen sind.

Sie lernen dort die deutsche Sprache und werden ggf. Alphabetisiert.

Zum Unterricht der Intensivklassen gehört zudem Mathematik, Englisch, NaWi, Gesellschaftlehre, Arbeitslehre und Interkulturelles Lernen.

Die Schüler*innen der Intensivklassen werde nach in der Regel ein bis zwei Jahren in die Regelklassen eingegliedert. Sie erhalten dann weiterhin bis zu drei Stunden zusätzlichen Deutschunterricht.

Für die Schüler*innen der Intensivklassen ist die Klassenlehrkraft in allen Angelegenheiten die ersten Ansprechpartner*in. Es erfolgt eine enge Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team mit sozialpädagogischen Fachkräften, Förderlehrkräften, Teilhabeassistenzen und Stufenleitung.