Sporttag an der ADS

Am Mittwoch, den 07.06., wetteiferten an der Albrecht-Dürer-Schule die Jahrgänge fünf bis neun um Rekorde und Punkte. Leichtathletische Disziplinen sowie für die Jahrgangsstufe sieben Boden- und Gerätturnen standen bei wechselhaftem Wetter auf dem Plan.

Entgegen der vorherigen Sporttage, als eine kontinuierliche Nutzung des Hallenbads möglich und die Sportstätte der sechsten Klassenstufe war, wurde dieses Jahr der Schwerpunkt auf den Bereich Leichtathletik gelegt. Hinzu kamen turnerische Anforderungen, die von Siebtklässlern in der Adam-Danz-Halle zu erbringen waren.

Bei verhältnismäßig kühlen Temperaturen und frischem Wind starteten die Wettkämpfe auf den benachbarten Sportanlagen der Schule mit Beginn der ersten Stunde. Im Laufe des Vormittags, der bis auf kurze Momente von Regen verschont blieb und wiederholt sonnige Abschnitte mit sich brachte, absolvierten die ADS-Schüler unter Begleitung von Lehrkräften unterschiedliche Stationen zu den Bereichen Laufen, Springen und Werfen.

Trotz der großen Teilnehmeranzahl gestalteten sich die Abläufe – auch maßgeblich durch die unterstützende Beteiligung der Oberstufenschüler aus der Einführungsphase – als unproblematisch. Einzelne Pausen zwischen den Disziplinen füllten die Gruppen mit kleinen Spielen, Erholung oder in Form ausgiebiger Stärkung. Hierzu trugen maßgeblich Helfer der Q2 bei, die am Kunstrasenplatz eine Verpflegungsstation eingerichtet hatten und Hungrige verköstigten.

Als um 12:30 die letzten Sprünge und Würfe getätigt sowie Elemente geturnt waren, konnten die Organisatoren ebenso wie die aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmer trotz des durchwachsenen Wetters auf einen erfolgreichen Tag zurückblicken.

Alexander Weinmann