Schulelternbeirat

Liebe Elternvertreter der Albrecht-Dürer-Schule,

Einladung zur 1. Sitzung des Schulelternbeirats 2023/2024

Wir von Seiten des SEB-Vorstands freuen uns auf Ihr/Euer kommen am:

Donnerstag, den 02. November 2023, ab 19:30 Uhr  -  alte Mensa (Modul) Eingang vom Hallenbad.

Wie immer findet für die „Neugewählten“ bereits ab 19:00 Uhr (alte Mensa oben) eine kleine Begrüßung zum Kennenlernen statt. Dabei werdet Ihr in die Arbeit des Elternbeirats eingewiesen.

Ich möchte mich bei allen gewählten Klassenelternbeiräten, sowie Stellvertretern recht herzlich für Ihr Engagement in der schulischen Elternarbeit bedanken und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

In der Anlage findet Ihr drei kostenlose Leseproben „Der Klassenelternbeirat“, „Der Schulelternbeirat“ und „Die Schulkonferenz“, die der Elternbund Hessen herausgegeben hat. Die teilweise komplizierten Texte des Hessischen Schulgesetzes werden in verständlicher Form anhand von zahlreichen Beispielen aus der schulischen Praxis erklärt. An der SEB-Vollversammlung lassen wir unseren „Roten Ordner“ zur Ansicht herumgehen, in dem sie auch zu finden sind. Ihr könnt sie also auch direkt einsehen und bei Bedarf auch einen „Roten Ordner“ ausleihen.

Anlage1   Anlage2   Anlage3

Bitte schickt mir Eure Fragen im Vorfeld (bis 30.10.) per E-Mail an Sylvia-Weber@web.de damit ich Herrn Dr. Lissinna informieren kann und er in seinem Bericht gleich darauf eingehen kann.

Sylvia Weber

Vorsitzende des Schulelternbeirats

Liebe Eltern, liebe Elternbeiräte,

Die Wahl der Klassenelternbeiräte steht noch an, diese können unter „Termine“ eingesehen werden.

Die nächste SEB-Vollversammlung findet am 02. November 2023 statt.

Sylvia Weber
Vorsitzende des Schulelternbeirats

02.11.2023 19:30 Uhr SEB-Vollversammlung

21.11.2023 14:00 Uhr Gesamtkonferenz

22.11.2023 Pädagogischer Tag (schulfrei)

02.12.2023 Tag der offenen Tür

22.-26.01.2024 Projektwoche

08.02.2024 17:00 Uhr Elternsprechabend

12.02.2024 Rosenmontag (beweglicher Ferientag)

10.05.2024 Freitag nach Christi Himmelfahrt (beweglicher Ferientag)

31.05.2024 Freitag nach Fronleichnam (beweglicher Ferientag)

1.    Schulelternbeirat und Vorstand stellen vor

2.       Aufgaben des Klassenelternbeirats und Gremien mit Elternbeteiligung

3.       Wahl des Klassenelternbeirates

4.       Wichtige Adressen und schulinterne Informationen

5.       Beispiel einer Einladung zum Elternabend

6.       Adressliste (sollte durch den Elternbeirat erstellt und eingefügt werden)

7.       Allgemeiner Terminplan der ADS  (s. Homepage der ADS)

8.        Eltern (s.Homepage der ADS)

9.       Lebenswelt Schule

10.      Schulprogramm der ADS (wird aktualisiert)

11.       Informationsbroschüren „Einführung in die Elternarbeit…“ vom „Elternbund  Hessen"e.V.“ Bestellung per Mail:info(at)elternbund-hessen.de Online im Web: www.elternbund.de unter Publikationen / Broschüren

12.       Informationsbroschüre „Worüber Eltern in Hessen informiert sein sollten“ vom Landeselternbeirat Bestellung per Mail: Geschaeftsstelle(at)leb-hessen.de Online im Web: www.leb-hessen.de unter Rechtsgrundlagen

13.       Infomaterial zu den Themen: Mehr Sicherheit im Internet, Digitale Tipps, diverse Medien: Whatsapp, Snapchat, Instagram,Youtube, Musically, Alkohol - reden wir drüber, Rauchet mein Kind

14.       PowerPoint Präsentation der 1.SEB-Vollversamlung, für die Neuen Klassenelternbeiräte.

Bitte klicken Sie auf die im Inhaltsverzeichnis genannten Themen. Das entsprechende PDF öffnet sich dann.

Nachteilsausgleich

Verordnung zur Gestaltung des Schulverhältnisses, 19. August 2011, Amtsblatt/2011/Nr.9
Erster Teil: Grundlage n, Zweiter Abschnitt: Allgemeine Fördermaßnahmen (S. 550).
Ein Auszug: Nachteilsausgleich

Schulorchester der ADS

Es handelt sich um eine Koorperation der ADS mit der SG Weiterstadt - Abteilung Musik. Jeder, der ein Instrument spielt, kann mitmachen. Man muß dafür nicht in die Sportgemeinde Weiterstadt eintreten!
Wer bereits in einem anderen Orchester spielt, sollte das Schulorchester zusätzlich betreiben.
Es ist auch jeder willkommen, der nur bei besondern Events, wie z.B. dem Schulmusical mitspielen möchte. Einfach einen der Musiklehrer ansprechen!

Liebe Eltern,
ursprünglich wollten wir keine Informationen von A-Z auf die
Eltern Seite stellen, da der Aufwand doch sehr gross ist, und die Informationen
auch aktuell gehalten werden müssen.

Wir haben uns aber jetzt anders entschieden, da wir konkrete Anfragen seitens
der Elternschaft für 2 Themen erhalten haben.

Deshalb beginnt die Seite auch nicht bei -A- sondern bei -L-.

Die Seite kann natürlich erweitert werden.
Wir würden uns über Ihre Anregungen und Ideen freuen.

Die Seite wird kontinuierlich erweitert.
Viel Spass beim Lesen.