Die Hauptschule

Unser Hauptschulzweig umfasst die beiden Jahrgangsstufen 8 und 9.

Es kann der einfache Hauptschulabschluss und bei guten Leistungen auch der qualifizierende Hauptschulabschluss erreicht werden.

Die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler in den beiden Hauptfächern Deutsch und Mathematik sowie dem Fach Englisch zu fördern, sehen wir als besonders wichtig an. Hinzu kommt ein  praxis- und handlungsorientierter Unterricht, der zudem die Kompetenzen in den naturwissenschaftlichen, gesellschaftswissenschaftlichen und ästhetischen Fächern in den Blick nimmt. Im Arbeitslehreunterricht werden Kompetenzen im handwerklichen, sozialen, medialen und kreativen Bereich geschult. Wir streben mit allen Schüler*innen die Ausbildungsreife nach Klasse 9 an.

Für die Schüler*innen des Hauptschulzweiges sind die Klassenlehrkräfte in allen Angelegenheiten die ersten Ansprechpartner*innen. Es erfolgt eine enge Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team mit sozialpädagogischen Fachkräften, Förderlehrkräften, Teilhabeassistenzen und Stufenleitung.

Der Abschluss umfasst neben einer Projektprüfung die Abschlussarbeiten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch.