Einweihung der Fahrradwerkstatt und Start Schulradeln 2017

Am letzten Freitag (9.6.) war es endlich soweit. Einweihung der neuen Fahrradwerkstatt an der Albrecht-Dürer-Schule, rechtzeitig vor Ende des Schuljahres und rechtzeitig vor dem Schulfest, bei dem die Fahrradwerkstatt dann offizielle eröffnet werden soll.

Die Firma Bikemax Weiterstadt hat uns mit einer großzügigen Grundausstattung, zwei Montageständer, Werkbank und zwei Werkstattwagen, nebst einer Grundausstattung an Werkzeug bedacht und somit den Start einer Fahrradwerkstatt ermöglicht. Den Transport der Materialien übernahm schon vor zwei Wochen der Bauhof der Stadt Weiterstadt. Vielen Dank an Spender und Transporteur.

Gekoppelt hatten wir die Einweihung an den Start zum diesjährigen Schulradeln. – Nach dem letztjährigen Erfolg in diesem hessenweiten Wettbewerb, möchten wir natürlich auch in diesem Jahr wieder mit einem starken Team der Albrecht-Dürer-Schule an den Start gehen. Geradelt wird zwar erst nach den Sommerferien (analog zum Stadtradeln der Stadt Weiterstadt) – die Organisation begann deshalb schon am letzten Freitag!

Als ADS radeln wir 2017 neben Klimaschutz, auch wieder für einen verkehrsberuhigten Sport- und Schulcampus, für sichere Schulwege, ein besseres Radwegenetz, für Fahrradstraßen zur Schule und für diebstahlsichere, überdachte Fahrradabstellplätze. Eine Fahrradwerkstatt ist Teil des Konzepts.

Das Team Schulradeln hofft deshalb auf breite Unterstützung aus der gesamten Schulgemeinde!

Im letzten Jahr hatten wir 900 Euro gewonnen, die wir für zusätzliches Werkzeug und die weitere Ausstattung der Werkstatt gut gebrauchen können.

Die Fahrradwerkstatt, ist in vorerst in der Garage auf dem Schulhof (vor der Mobi-School) untergebracht und wird zunächst jeweils am Donnerstag von 13:45 bis 15:30Uhr geöffnet sein. Wer Probleme mit seinem Rad hat, kommt vorbei und bekommt Werkzeug, Hilfestellung und Tipps zum reparieren. Das Werkstatt-Team versucht kleinere Ersatzteile vorrätig zu haben. Mithilfe und Werkzeugspenden sind gefragt und willkommen.

Am Schulfest wird die Werkstatt für die Schulgemeinde und die Öffentlichkeit geöffnet. Das Team-Schulradeln Albrecht-Dürer-Schule wird dort mit einem historischen Beitrag zum 200sten Geburtstag des Fahrrades vertreten sein. Schülervertretung und die Kunst AG versuchen die Werkstatt bis dorthin erkennbar als Fahrradgarage zu gestalten.