Über 12.000 gesammelte „Deckel gegen Polio“

Seit Mitte November hat die Klasse 6a 12.276 Flaschendeckel gesammelt – aus einem guten Grund!

WARUM? Frau Evers hat uns einen Flyer der Aktion “500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung ” (siehe https://deckel-gegen-polio.de/) gezeigt. Bei dieser Aktion werden Flaschendeckel aus hochwertigem Kunststoff, die bis zu vier cm groß sind, gesammelt und an bestimmte Recyclingunternehmen verkauft. Das Geld geht direkt an die weltweite Kampagne „End Polio Now“, die für die weltweite Ausrottung von Polio kämpft und notwendige Impfungen bezahlt.

Der Erlös von 500 Deckeln reicht für eine Impfung, die Bill Gates Stiftung gibt zu jeder erreichten Impfdosis den Betrag für zwei weitere dazu, sodass insgesamt pro 500 gesammelter Deckel drei Impfungen bezahlt werden können.

Das Projekt läuft noch bis 30.06.2019. Also, Deckel abschrauben, zu Hause sammeln und ab damit in die Sammelbox in einer der Sammelstellen, z.B. in der Einhorn-Apotheke in Darmstadt. Und keine Sorge: Um den Pfand einer Pfandflasche zurückzubekommen, braucht man den Deckel nicht.

Wir hoffen, dass auch noch andere Klassen oder sogar Schulen bis zum 30.06. mitsammeln, damit bis dahin noch möglichst viel erreicht werden kann. Es wäre also toll, wenn auch du mitsammelst, denn auch du kannst helfen und das ganz ohne Kosten und mit nur wenig Aufwand!

Von Lena Sander und Roxana Wydra, Klasse 6a