Projekttag „Kinderrechte“

Jedes Jahr findet im Herbst anlässlich des Weltkindertages ein Projekttag zum Thema „Kinderrechte“ in allen 5. Klassen der Schule statt. Als „Kinderrechteschule“ ist es an der Albrecht-Dürer-Schule mittlerweile Tradition, auch unsere neuen Schülerinnen und Schüler über ihre speziellen Rechte zu informieren und ihnen Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung an der Schule zu zeigen. So entstanden am Freitag, den 18.09.2020 Traumbilder einer friedlichen Welt voller Süßigkeiten, es wurde gebastelt, aber auch informiert und teilweise diskutiert, wenn es beispielsweise um die Grenzen einer freien Meinungsäußerung ging. In Rollenspielen konnten die Kinder erfahren, wie es sich anfühlt, ausgegrenzt zu werden und wie wichtig deshalb Rechte sind, die kein Kind benachteiligen.

Eine besondere Rolle spielte in diesem Zusammenhang auch die Einführung und Umsetzung des Klassenrates. Dieser findet in allen Klassen der Schule regelmäßig einmal in der Woche statt. Er ist ein wichtiges Instrument des Demokratielernens und der Mitbestimmung in schulischen Angelegenheiten.

In vielen Fächern wird das Thema Kinderrechte im weiteren Verlauf der Schulzeit aufgegriffen und erweitert. Zahlreiche Angebote bieten darüber hinaus allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, das Schulleben aktiv mitzugestalten und füreinander da zu sein, z.B. durch die Mitarbeit in der SV, als Patinnen und Paten der 5. Klassen, als Streitschlichterinnen und Streitschlichter, im Schulsanitätsdienst oder der Nachmittagsbetreuung.