Zentrale Punkte zur Organisation des Schulbetriebs nach den Weihnachtsferien

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

zunächst wünsche ich Ihnen und Ihren Familien und euch alles Gute für 2021, bleiben Sie und ihr alle gesund!

Gestern am späten Abend haben uns, nach vorheriger Ankündigung, die neuesten Informationen aus dem Hessischen Kultusministerium erreicht. Ein Schreiben des Ministers an Sie und euch ist im  Anhang zu finden. Sicherlich haben Sie sich und ihr euch den Unterrichtsstart am kommenden Montag anders vorgestellt. Die aktuelle Infektionslage lässt aber leider keinen regulären Präsenzunterricht für alle zu.

Mit dem Start am Montag gelten zusammengefasst folgende Regeln für unserer Schule (bis zum 31.01.2021):

• Distanzunterricht für alle Klassen 7-Q1 entsprechend des Beschlusses vom 14.08.2020 ; für die Abschlussklassen H9, R10 und Q3 gilt Präsenzunterricht unter Wahrung der Hygieneregeln.
  • Aussetzen der Präsenzpflicht in den Klassen 5 und 6; wie unmittelbar vor Weihnachten; mit der Möglichkeit die Schule zu besuchen, wenn absolut keine Betreuung zu Hause möglich ist. Ganztagsangebote werden weiter angeboten. Dabei gilt der Grundsatz, dass möglichst alle Schülerinnen und Schüler von zu Hause am Distanzunterricht teilnehmen und nur dann in die Schule gehen sollen, wenn es Ihnen beruflich oder aus anderen Gründen nicht möglich ist, Ihre Kinder zu Hause zu betreuen.
  • Weitere Regelungen, z.B. zu Klausuren, den Praktika, zur Bewertung und den Zeugnissen, entnehmen Sie bitte den beigefügten Schreiben.

Die weitere Kommunikation und der Distanzunterricht  in den Klassen wird durch die jeweilige Klassenleitung in Absprache mit den Fachlehrkräften über die Plattform Teams geleistet.  Dies ist mit allen Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften besprochen. Ich bitte alle Schülerinnen und Schüler sich entsprechend Ihres Stundenplans auf die Kommunikation mit den Lehrkräften einzustellen und die häusliche PC Nutzung  vorzubereiten.

Aufgrund der besonderen Regelungen in den Klassen 5 und 6 erhalten Sie und Ihr ein weiteres Schreiben.

Ich wünsche Ihnen und euch einen guten Start, bleiben Sie und bleibt ihr gesund!

Knut Hahn