Politik Planspiel von polyspektiv

Liebe Eltern, Liebe Schüler*innen,

am 29.6.2021 hatten wir, als Klasse Ec, die Möglichkeit an einem Planspiel von polyspektiv zum Thema Gesetzgebung teilzunehmen und einen Einblick in den Gesetzgebungsprozess zu erlangen. Im Voraus wurde die Klasse dafür in vier Fraktionen mit jeweils unterschiedlichen Meinungen zu einem Gesetzentwurf unterteilt. Diskutiert wurde über die Einführung eines Pfands für Einwegbecher von Heißgetränken. ,,Der Tag war sehr lehrreich und ich habe ein besseres Verständnis für den Gesetzgebungsprozess bekommen“ so Luis Carnier (Schüler Ec).

Angefangen mit einer kleinen Einführung , startete der Tag für uns. Dort konnten wir die Parteien und ihre Positionen näher kennen lernen. Die Fraktionen sollten sich jeweils in einen Umweltausschuss und einen Wirtschaftsausschuss einteilen, in dem sie sich später zusammensetzen und ihre Meinungen vertreten konnten. Dadurch entstand ein Gesetzesbeschluss, der von allen Fraktionen entschieden wurde. Heidi Ness, die Leiterin des Planspiels, erklärte die Sitzung danach für geschlossen und alle waren mit dem Ergebnis zufrieden.

Wir wurden für unsere gute Mitarbeit sehr gelobt, unter anderem von Dr. Axel Knoblich, der ein zuschauender Teilnehmer der Sitzung war. Wir sind sehr dankbar, dass wir die Möglichkeit hatten eine von acht Schulen in Hessen zu sein, die an dieser Aktion teilnehmen durfte. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir haben dabei viel gelernt.

Enya Heger und Vivienne Ermel

(Klasse Ec)