Catcalling-Projekt 8f

Catcalling“ ist eine Form von Belästigung. Es bedeutet jemanden hinterherrufen.

Am 08.03 kam eine Dame von „Catcalling Darmstadt“ zu uns in die Klasse 8f. Diese Gruppe arbeitet in Darmstadt und schreibt mit Kreide auf den Boden was anderen Frauen/Männern passiert ist. Catcalling gibt es in verschiedenen Formen, wenn man jemanden hinterher pfeift, zählt das auch als catcalling. Wenn es die betroffene Person unwohl macht, zählt das auch als catcalling.

Wir schauten ein Video mit dem Namen: „10h in newyork as a Woman“, dort sah man wie eine Frau 10 Stunden in newyork rumläuft und von Männern auf verschiedene Weisen belästigt wird. Wir haben auch besprochen, was man dagegen machen kann und wie viele Menschen im Jahr belästigt werden. Wir fanden heraus, dass mehr Frauen als Männer im Jahr belästigt werden.

Ich fand es war hilfreich und wichtig. Ich würde es auch anderen empfehlen.

(Lea Dylal, 8f)

Bericht Catcalling

Am Dienstag den 08.03.22 hatte unsere Klasse im eigentlichen Deutschunterricht ein Projekt. Eske von „Catcalls Darmstadt“ kam zu uns, um uns ein wenig darüber aufzuklären, was Catcalling ist. Wir haben uns auch Videos dazu angeschaut, wie z.B., dass eine Frau durch die Straßen in New York gelaufen ist und geschaut hat, wie oft sie gecatcalled wird. Wir haben alle einen Zettel dazu aufgeschrieben, wann für uns Catcalling anfängt. Man sah an den Zetteln, dass Mädchen sich besser damit auskennen, vielleicht durch Erfahrung. Gegen Ende haben wir uns noch ein Video angeschaut, in dem gezeigt wurde, wie es ist, wenn man das umdrehen würde. Da hat eine Frau Männer gecatcalled, um zu sehen, wie sie reagieren werden.

Wir konnten Eske auch Fragen stellen, falls etwas unklar war. Sie hat uns auch einige Nummern gegeben, falls wir Hilfe benötigen sollten. Im großen und ganzen war es eine tolle Erfahrung und vielleicht hat es einigen mal die Augen geöffnet.

(Milena Norkovs, 8f)

Bildquelle: Instagramseite catcallsofdarmstadt