„Sheriff for Kids“ an der Albrecht-Dürer-Schule – Eine Veranstaltung im Rahmen der Suchtprävention

In der vergangenen Woche gastierte Frau Claudia Berger an der Albrecht-Dürer-Schule, um im Rahmen der im Schulprogramm verankerten Suchtprävention eigene Erfahrungen, Einschätzungen und Informationen zum Thema „Sucht“ darzustellen.

Da das Thema im Alltag vieler Kinder und Jugendlichen präsent ist oder zukünftig werden könnte – persönlich oder aber im Bekanntenkreis – folgten zwei aufeinanderfolgende, nach Jahrgangsstufen getrennte Veranstaltungen am Mittwochvormittag in der Sporthalle der Schule.

Die als „Sheriff for Kids“ bekannte Mediatorin der Gewaltfreien Kommunikation ist in Darmstadt geboren und arbeitet seit mehreren Jahren im Bereich der Sucht- und Gewaltprävention. Aufgrund vielfältiger eigener Erfahrungen leisten die Vorträge des „Sheriffs“ einen ebenso fachkundigen wie authentischen Beitrag, der den anwesenden Schülerinnen und Schülern neben erschütternden Einblicken in das Leben Süchtiger Gefahrenpotentiale und Lösungsstrategien aufzeigt. Die Begrifflichkeiten Mut, Selbstvertrauen, Freundschaft und falsche Freunde wurden dabei intensiv betrachtet, um eine grundlegende Sensibilisierung seitens der Zuhörerinnen und Zuhörer zu erreichen. Im Anschluss an das Referat gab es die Gelegenheit, Fragen direkt zu stellen, was durch die Schülerschaft rege genutzt wurde, um direkte und ehrliche Antworten im geschützten Raum zu erhalten.