All welcome – ADS zurück auf der Musicalbühne

Aufführungen ein voller Erfolg

Endlich war es wieder soweit: Mit „All Welcome“ begrüßten Schülerinnen und Schüler der Albrecht-Dürer-Schule ihr Publikum nach der Coronapause zur Musicalwerkstatt im Bürgerzentrum in Weiterstadt. Als das Schulorchester mit Musik aus den Star Wars-Filmen die Show eröffnete, war das alte Musicalfieber wieder da – die Spannung hinter der Bühne, die Freude auf der Bühne und die Begeisterung im Saal. Schon die erste Szene mit dem Lied „Soundso“ entfachte die „alte“ Euphorie. Die Theatergruppe, verantwortlich für den Inhalt, gestaltete eine Sciencefiction-Geschichte aus dem Jahr 2222 rund um eine bunt zusammengewürfelte Crew und deren Erlebnisse im All. Die Menschheit hat inzwischen alle Zuschreibungen und Einordnungen in Kategorien überwunden und will diese Botschaft getreu dem Titel „All Welcome“ in die Galaxien hinaustragen. Nach einem fulminanten Start ihres Raumschiffes, in Szene gesetzt durch Tänzer und Konfettikanonen, beginnt sie ihre Reise. Auf diesem Weg begegnet die Crew verschiedenen Aliens, bevor sie nach einem Meteoritensturm auf dem Musicalplaneten, wie könnte es anders sein, landet. Mit viel Witz und Engagement haben die Schauspieler diese Szenen umgesetzt.

Auf beeindruckende Weise wurden die Szenen aber auch durch anspruchsvolle Tänze der Tanz-AGs verdeutlicht. Ob nachdenklich wie bei „Tout l’univers“ oder komödiantisch wie bei „Space Taxi“, haben Tänzerinnen aus allen Jahrgangsstufen ihr Können gezeigt.

Auf große Begeisterung stieß auch die Musik, die die Reise begleitete. So wurde vom Musicalchor ganz hervorragend ein Arrangement des „Major Tom“ dargeboten. Auch der Chor der 5. und 6. Klassen hatte einen umjubelten Auftritt mit dem Lied „Menschenkinder“. Ebenso bewies das Orchester mit Stücken wie „Heal the World“ und „Star Trek“, dass es nach der Coronapause wieder voll auf der Höhe ist. Die vielen Solosängerinnen trugen zum hohen Niveau der Veranstaltung bei.

Mit einem spektakulären Schluss durch „We Go together“ (Grease) und „This is me“ (Greatest Showman) wollten Standings Ovations und tosender Beifall nicht enden.  Mehr als 150 glückliche Schüler und Schülerinnen genossen zusammen mit den verantwortlichen Lehrkräften diesen Moment, der sicherlich motiviert, wieder ein nächstes Musical anzugehen.