TapeArt und LandArt: Kunst auf dem Schulhof, Dez. 2016

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 (TapeArt) und 9 (LandArt) haben im Dezember mit ihren Ergebnissen aus dem Kunstunerricht den Außenbereich der Schule bereichert:

Für die TapeArt, also mit Klebeband gestaltete Werke, wurden zunächst Entwürfe zum Thema Perspektive entwickelt, eine Auswahl der Entwürfe anschließend in Gruppenarbeit auf Bauzaunplanen übertragen und diese dann mit Tapes, Klebeband, umgesetzt.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 beschäftigten sich zunächst mit LandArt-KünstlerInnen wie z.B. Andy Goldsworthy, bevor sie eigene Ideen auf dem Schulhof zu kleinen Kunstwerken aus Zweigen, Blättern, Blüten, Früchten und Eisstückchen werden ließen.

Der Schulof wird in diesen Tagen zur Freiluft-Galerie. Das ist optisch eine Bereicherung und es ist schön, dass die Werke somit der Schulgemeinde präsentiert werden können.

Zwar beinhalten TapeArt und LandArt schon den Aspekt der Vergänglichkeit, trotzdem wäre es erfreulich, wenn sie der Schule eine Weile erhalten blieben.

DOM