Medienkonzept

Bereits frühzeitig hat die Schule mit dem Schulprogrammbaustein Neue Technologien – Neue Medieneine Entwicklung zum Mobilen Lernen und modernen Medienkonzepten auf den Weg gebracht.
Sie war eine der Stützpunktschulen für das Intel-Projekt Schule@Zukunft, sie ist die einzige hessische Gesamtschule, an der eine Ausbildung zum Technischen Netzwerkassistenten (TNA/CCNA) im Rahmen der Bildungsinitiative Networking; in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Kultusministerium und Cisco-Systems durchgeführt wird.
Sie war eine von 6 hessischen Stützpunktschulen für den BLK-Modellversuch  Sinus-Transfer Mathematik mit einem Schwerpunkt im Bereich der Neuen Medien; und beteiligt sich aktuell im Bereich Naturwissenschaften  – mittlerweile auch aktiv bei der Entwicklung von Bildungsstandards.

Jede Hauptschulklasse und jede Realschulklasse nutzt für ein Schulhalbjahr einen Raum, in dem für je 2 SchülerInnen ein Computer installiert ist, der ohne Festplatte in einem Netzwerk  betrieben wird.

In den 5. Klassen haben wir über 2 Jahre  ein Team-Teaching-Modell erprobt, um den Ansprüchen an die IKG (Informations- und kommunikationstechnischer Grundbildung) gerecht zu werden.

Die ADS ist die einzige hessische Gesamtschule, an der eine Ausbildung zum Technischen Netzwerkassistenten (TNA/CCNA) im Rahmen der Bildungsinitiative Networking in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Kultusministerium und Cisco-Systems durchgeführt wird.
In der PISA- Untersuchung -uc wir waren beteiligt – wurden die bekannten Defiziete de deutschen, hessischen und auch Weiterstädter Schülerinne und Schüler festgestellt, die unbedingt zu Veränderungen in der Organistaion deslehrens und Lernens fühen müssen.

Schulen wie die Albrecht-Dürer-Schule reagieren da eher mit Innovationen und Projekten, z.B. haben wir bereits zum 4. Mal ein Musical-Projekt mit 300 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern von der 5. bis zur 13. Klasse aus allen Schulformen an 4 Tagen vor 2000 Zuschauern aufgeführt oder auch mit der Gründung des Bildungsbeirats der Stadt Weiterstadt und dem aktuellen Projekt Lebenswelt Schule – hierzu finden sich Informationen auf der Homepage.
Unsere Entwicklung begann wie in vielen anderen Schulen mit 1 Computerraum.
Daraus haben sich im Lauf der Jahre entwickelt:

1 Zentralserver mit Lichtwellenkabeln oder Festvernetzungen den jeweiligen Räumen

2 Computerräume mit je 20 Rechnern

1 Cisco-Netzwerklabor mit 8 Rechnern

2 Arbeitsräume für Lehrer mit je 7 Rechnern mit Internetzugang

Internetzugänge in allen naturwissenschaftlichen Räumen und nahezu allen Unterrichtsräumen

Mehrere Klassenräume mit Insellösungen