Übergang von der Grundschule

Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule stellt für alle Schüler*innen einen weiteren Schritt in Richtung Selbstständigkeit dar. Um diesen Schritt erfolgreich absolvieren zu können, nutzen wir in der Bildungslandschaft Weiterstadt beim Übergang 4-5 das sogenannte „Ich-Buch“, in dem Schüler*innen Informationen über sich, unterstützt durch die Grundschullehrkräfte, den neuen Klassenlehrkräften zur Verfügung stellen.

Die neuen Schüler*innen erwartet in der ersten Woche nach den Sommerferien eine Einführungswoche, in deren Rahmen sich die neuen Klassenlehrkräfte und Schüler*innen kennenlernen sowie eine erste Orientierung auf dem Schulgelände mithilfe einer Schulrallye stattfindet. Neben den Klassenlehrkräften stellen sich in dieser Woche auch die sozialpädagogischen Fachkräfte und die Klassenpat*innen aus höheren Jahrgangsstufen vor. Die Orientierung auf dem neuen Gelände erfolgt spielerisch und ermöglicht innerhalb kürzester Zeit alle wichtigen Einrichtungen der Schule zu finden. Dazu zählen das Lehrerzimmer, die Pausenflächen, die Unterrichtsräume, die Verwaltung, die Schülerbücherei, das Albrecht sowie Sporthallen und Mensa.

Um einen optimalen Einstieg an der Schule zu gewährleisten und die Klassengemeinschaft zu stärken haben alle 5. Klassen pro Woche eine KL-Stunde und eine Stunde Soziales Lernen bei den Klassenlehrkräften. Klassenprojekttage zu den Themen Kommunikation und Kooperation werden durch die sozialpädagogischen Fachkräfte begleitet.

Alle Schüler*innen bekommen in Jahrgang 5 und 6 ein Logbuch (Hausaufgabenplaner, Mitteilungsheft) zur Unterstützung der Kommunikation zwischen Lehrkräften, Eltern und Schüler*innen.

Zu unseren weiteren Angeboten für Schüler*innen der Klassen 5 und 6 zählen das tägliche Betreuungs- und/oder Hausaufgabenangebot bis 14.30 Uhr sowie zahlreiche Arbeitsgemeinschaften.

Im Vorfeld des Übergangs findet in der Regel im November bzw. Dezember des Vorjahres ein Schnupperangebot für Schüler*innen der Grundschulklassen des Weiterstädter Kleeblatts statt. Im Rahmen dieser Schnuppertage haben die Schüler*innen der Weiterstädter Grundschulen die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren Grundschullehrkräften den Unterricht an der Albrecht-Dürer-Schule zu besuchen.

Die Anmeldung erfolgt im Februar eines Jahres über die Grundschulen, nachdem die Klassenlehrkräfte der Grundschulen die Beratungsgespräche geführt haben. Wir raten dazu, sich bei der Anmeldung für die Förderstufe oder den Gymnasialzweig nach der Empfehlung der Grundschule zu richten.

Sollten Sie Fragen zum Übergang von der Grundschule zur ADS haben steht Ihnen Miriam Herting als Stufenleiterin der Förderstufen- und Gymnasialklassen 5/6 zur Verfügung.