Deutschunterricht in der Mittelstufe

Aufbauend auf den Kompetenzen, die in der Klasse 5 und 6 erlangt werden, stehen in der Klasse 7-10 die Erweiterung der grammatikalischen Fertigkeiten, Textproduktion bzw. Rezeption, Lesekompetenz und die Schulung textanalytischer Fähigkeiten im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler lesen altersgerechte Lektüren verschiedenster bedeutender Schriftsteller (Novellen, Dramen, Kurzgeschichten u.Ä.) oder interpretieren oder schreiben Gedichte selbst. Ein Schwerpunkt liegt auch in der Schulung kreativer Schreib-bzw. Rezeptionskompetenzen.
Weiterhin werden die Schüler auch im überfachlichen Sinne auf das Betriebspraktikum vorbereitet und lernen, Lebensläufe oder Anschreiben zu formulieren. In der achten Klasse findet eine Vergleichsarbeit statt; Lernstandserhebungen werden in regelmäßigen Abständen in Deutsch geschrieben.
Das Schulkurrikulum für das Fach Deutsch an der Albrecht-Dürer Schule ist angelehnt an den Vorgaben des Hessischen Kultusministeriums (Kernkurrikulum) und bereitet die Schülerinnen und Schüler entsprechend auf entweder die Qualifikationsphase bzw. den angestrebten Schulabschluss vor.