Kunst in der Oberstufe  I Außer Haus: Wettbewerbe, Exkursíonen …   I   LinksWeb-Galerie / Archiv  I  Unterwegs mit Tablets – Digitale Peer-Education

An der Albrecht-Dürer-Schule in Weiterstadt arbeiten die Schülerinnen und Schüler in einem Projekt mit Tablets fachübergreifend. Sie haben hierfür mit dem Hessischen Landesmuseum in Darmstadt einen besonders geeigneten außerschulischen Lernort ausgesucht. Als eine Art „Universalmuseum“ bietet es die ideale Plattform für die Erkundungen der Projketteilnehmer. Mit dem Projekt „Unterwegs mit Tablets – Digitale Peer-Education im Hessischen Landesmuseum Darmstadt“ nehmen die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase in der gymnasialen Oberstufe unter Leitung von Tanja Dombrowski und Anna Eifert sowie Tobias Brotzik-Nanitz und Felix Díaz am bundesweiten Wettbewerb zur digitalen Schule im Programm IDEEN BEWEGEN teil.
Verwirklicht wird das Unterrichtsprojekt mit dem digitalen Klassenzimmer – Tablet-Computer für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte, ein Großbildschirm und weiteres Equipment – das vom Ausrichter des Wettbewerbs, der Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN, gefördert von Samsung, zur Verfügung gestellt wird. Seit Beginn des Wettbewerbs im 1. Schulhalbjahr 2013/2014 haben sich über 500 Schulen beworben; 187 davon konnten ihre Projekte bisher erfolgreich umsetzen und 30 weitere Projekte werden nun bis Juni 2016 verwirklicht.
Ziel des Projekts „Unterwegs mit Tablets“ ist es, Schülerinnen und Schülern mit Hilfe der medialen Möglichkeiten des digitalen Klassenzimmers neue vernetzte Lernformen zu bieten, die an einem außerschulischen Lernort auch Raum für kulturelles Engagement in der Öffentlichkeit schaffen. Die Schülerinnen suchen in den verschiedenen Abteilungen (Kunst, Naturwissenschaften, Paläontologie) des “Universalmuseums” für ein fächerübergreifendes Thema geeignete Exponate aus. Vor Ort und im Unterricht recherchieren, dokumentieren und veranschaulichen sie Hintergründe und Zusammenhänge. Dies geschieht in Form von Animationen, Fotografien und Bildbearbeitung, Video- und Tonaufnahmen. Durch die Verzahnung der verschiedenen Formen von persönlichen und medial-digitalen Kommunikationsformen bzw. -ebenen sollen nicht nur den Projektteilnehmern, sondern im idealen Fall auch weiteren jungen Museumsbesuchern neue Zugänge und Erfahrungen zu den Exponaten eines Museums eröffnet werden. Darüber hinaus steht die aktive individualisierte Schülerrolle, vor allem auch das Konzept der Peer-Education, im Zentrum der Arbeitsprozesse.
Das Unterrichtsprojekt dauert insgesamt sechs Wochen und endet am 03.06.2016. Die besten Projekte des Wettbewerbs IDEEN BEWEGEN werden prämiert. Mit etwas Glück kann die Schule eine Komplettausstattung der SAMSUNG SCHOOL SOLUTION, sozusagen ein vollständiges digitales Klassenzimmer, im Wert von rund 20.000 Euro gewinnen.
Der bundesweite Schulwettbewerb IDEEN BEWEGEN stärkt den sicheren Umgang und das eigenverantwortliche Lernen mit Neuen Medien. Er unterstützt Lehrkräfte, den Unterricht auf die digitale Zukunft auszurichten. Teilnehmen können Klassen und Projektgruppen der Jahrgangsstufen 7 bis 11 an weiterführenden Schulen. Sie setzen im Rahmen des Wettbewerbs Unterrichtsprojekte im digitalen Klassenzimmer mit der SAMSUNG SCHOOL SOLUTION – Tablets, interaktivem 65-Zoll-Display, Drucker, Internetzugang und Zubehör – um.
Der Schulwettbewerb ist ein Programm der Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN, die von der Samsung Electronics GmbH in Deutschland ins Leben gerufen wurde. Die Initiative fördert mit unterschiedlichen Programmen besonders den Einsatz digitaler Medien und Möglichkeiten für das Lehren und Lernen in Schule wie Hochschule. Denn für die Zukunft der Informations- und Wissensgesellschaft in Deutschland spielt die Digitalisierung der Bildung eine entscheidende Rolle. Weitere Informationen dazu unter www.i-dbnd.de.