Info-Mails Archiv 2016/2017

SEB-INFOMAIL_05_2016/17_03.03.17

Hallo liebe Elternvertreter,

hallo liebe Eltern,
anbei erhaltet ihr die neue SEB-INFOMAIL mit der Einladung zur 3. SEB- Vollversammlung am 16. März, sowie mit weiteren Terminen und Informationen rund ums Thema Schule. Bitte seid so gut und leitet die Mail an eure Klassenelternschaft weiter.

Do. 16. März  –  um 19:30 Uhr – 3. SEB– Vollversammlung, in der Mensa der ADS (Einladung im Anhang)
Auf dieser SEB- Sitzung möchten wir uns, neben den Berichten, dieses Mal vorrangig um das Profil unserer Schule kümmern und die Verkehrssituation um die Schule/ Campus erörtern.  – Wir hoffen von jeder Klasse einen Elternvertreter begrüßen zu können!
Falls ihr im Vorfeld zum TOP Aussprache schon Fragen oder Anregungen habt, bitte wie immer an ja.seb.ads(at)hotmail.de

Sa. 25. März 2017,  9:00 bis 12:30 Uhr – Müllsammelaktion in Weiterstadt und allen Stadtteilen – Anmeldung im Anhang
Leider findet man in unserer Landschaft viel Unrat, der durch gedankenloses Entsorgen von Müll in der Natur verursacht wird. Wie im vergangen Jahr, möchten wir uns als Albrecht-Dürer-Schule auch in diesem Jahr wieder an dieser Aktion der Stadt Weiterstadt beteiligen. In der Schulkonferenz wurde darum gebeten, diese Aktion – gegen die Vermüllung unserer Landschaft –  in den Klassen anzusprechen und vorzubereiten.
Es ist sicherlich keine angenehme Aufgabe, den achtlos weggeworfenen Müll anderer Leute einzusammeln. Dennoch möchten wir mit unserer Teilnahme als Schule ein Zeichen setzen.   – Wer im Schulteam der ADS sammeln möchte, sollte im anhängenden Anmeldebogen bitte Albrecht-Dürer-Schule ausgefüllt werden. Wir treffen uns am 25.März, um 9:00Uhr am ADS-Eingang am Klein Gerauer Weg.  Arbeitsmaterial (Handschuhe etc.) wird der SEB- Vorstandes bei der Stadt abholen. Weitere Informationen auf der Anmeldung.

Do.  23.03.2017, 19:30 – 22:00 Uhr – Fortbildungsveranstaltung „Elternrecht und Elternmitwirkung“
Ort: Gutenbergschule, Gabelsbergstraße 4-8, 64297 Darmstadt – Referenten: Hannelore Rösch, Reinhard Scholz
Wie Eltern ihre Schule erfolgreich unterstützen können! Besonders neu gewählte Elternvertreter sind oft unsicher über ihre Mitwirkung in der Schulgemeinde. Dieses Seminar bietet eine Einführung in die Elternmitbestimmung. Sie werden über die gesetzlichen Grundlagen der Elternvertretungen in der Schulgemeinde informiert.

Fr. 24. März 2017,  17:00 bis 23:00 Uhr – 7. Nacht der Ausbildung in Darmstadt

Unter dem Motto „Entdecke deine Zukunft“ öffnen 13 Darmstädter Unternehmen in Kooperation mit dem Unternehmerverband Südhessen für interessierte Schülerinnen und Schüler ihre Türen. Familien und Freunde sind ebenfalls herzlich willkommen. Vor Ort können verschiedenste Ausbildungsberufe und duale Studiengänge kennengelernt werden. Außerdem besteht die Gelegenheit, Kontakt zu Azubis und Ausbildern aufzunehmen und Fragen rund um die Ausbildung in dem jeweiligen Unternehmen zu stellen. https://nachtderausbildung-darmstadt.de/

Joachim Ackermann
Vorsitzender des SEB