Ausgezeichnete Berufs- und Studienorientierung an der ADS

Im Rahmen einer Feierstunde erhielt die ADS bereits zum wiederholten Mal durch Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz das hessische Gütesiegel für ihr konzeptionelles Arbeiten bezüglich der Berufs- und Studienorientierung.

Die besondere Bedeutung der Schnittstelle zwischen Schule und Beruf betonte der hessische Kultusminister vor zwei Wochen in den Räumen der Industrie- und Handelskammer Frankfurt, diese steht im Vordergrund der seit 2010/2011 stattfindenden Verleihungen.

Die erneute Wiederholung der Zertifizierung für die ADS belegt das stetige und gleichermaßen nachhaltige Arbeiten, um eine geeignete Berufswahl sowie ein perspektivisch zufriedenstellendes Berufsleben für Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten. Im Sinne individueller Interessen und Kompetenzen zielen unterschiedliche, hierarchisch gegliederte Maßnahmen wie intensive Beratungsgespräche, praktische Erprobung und aussagekräftige Informationsveranstaltungen darauf ab, eine fundierte Kenntnis über eigenes Talent zu erlangen und eine angemessene Berufs- beziehungsweise Studienwahl zu ermöglichen. Attestiert wird der ADS in diesem Zusammenhang ihr vorbildliches handlungsorientiertes, fächerübergreifendes sowie arbeitsweltbezogenes Konzept, das sich gemäß OloV-Qualitätsstandards erneut bewährt hat.

Alexander Weinmann