Vizemeister beim Landesentscheid

Am 21.03.2023 fand der Landesentscheid Tanzen am Taunusgymnasium Königstein statt. Dieses Jahr nahmen gleich 5 Teams der ADS Tanz AG teil. Die Mannschaften Les Fleuries, Jonquille und Lavande starteten im Formations-Wettbewerb der WKIV, Ruellia in der WKII und die Gruppe Floralies startete in WKI.

Gegen 6:45 Uhr trafen sich alle Mannschaften in der Alten Mensa zum Schminken und Frisieren und fuhren um 8 Uhr gemeinsam mit dem Bus an das Taunusgymnasium in Königsstein. Vorort wurde sich zunächst ordentlich erwärmt und eingetanzt. Während sich die älteren Gruppen umzogen, mussten die drei Gruppe der WKIV einen Vielseitigkeitsparcours absolvieren,  der genauso wie alle Tänze in die Wertung einging. Nachdem alle anderen Schulen aus ganz Hessen angereist waren, begann nach einer kurzen Begrüßung die Vorrunde der Standard und Latein Paare. Gegen 11 Uhr startete endlich die Vorrunde der Formationen.

Alle Gruppen zeigten eine tolle Vorrunde. Für die älteste Gruppe Floralies stand eine besondere Herausforderung an. Am Vorabend waren zwei Tänzerinnen ausgefallen und die Mannschaft einigte sich darauf, den Tanz aus dem Vorjahr zu zeigen. Hier einen gilt ein besonderer Dank an Tessa Heckmann, die kurzfristig eingesprungen ist, damit die Mannschaft an den Start gehen kann.

Alle fünf Mannschaften qualifizierten sich für das große Finale und konnten ihre Leistung deutlich steigern. Die Platzierungen in der offenen Wertung waren sehr durchmischt und mit sechs statt sieben Wertungsrichtern konnte man nicht so einfach das Ergebnis berechnen. Zusätzlich kannte man die Ergebnisse des Vielseitigkeitsparcours in der WKIV noch nicht.

Aufgrund der großen Teilnehmerzahlen, zog sich das Turnier bis in die frühen Abendstunden. Erschöpft und voller Neugier mussten die Tänzer noch zwei Stunden auf die Siegerehrung warten.

Am Ende wurde es nochmal spannend, in der WKIV teilten sich die Gruppen Lavande und Jonquille den vierten Platz und wie im Vorjahr ging die Silbermedaille an die Mädchen von Les Fleuries. Dies bedeutete die direkte Qualifikation für den Bundesentscheid.

In der WKII ertanzten sich die Mädchen von Ruellia einen vierten Platz und Floralies wurde mit einer Bronzemedaille belohnt.

Insgesamt war es ein sehr erlebnisreicher Tag mit viel Tanz, Spaß und Teamgeist. Die AG Schüler konnten viele Erfahrungen sammeln und freuen sich schon auf den Bundesentscheid und die nächsten Turniere.