Meisterleistung beim Bundesentscheid Tanzen in der Schule

Drei Goldmedaillen und eine Bronzemedaille ertanzten sich die Tanz-AG-Gruppen beim Bundesentscheid „Tanzen in der Schule“ am 17. Juni in Maintal-Bischofsheim.

In Fahrgemeinschaften ging es am 17.6. mit den Eltern und Trainern an die Albert Einstein-Schule nach Maintal-Bischofsheim.

Beim Landesentscheid qualifizierte sich die Gruppe „Les Fleuries” mit ihrem zweiten Platz in der WK IV direkt für die Deutsche Meisterschaft der Schulen. Die vorherigen Wochen wurde nochmal intensiv trainiert, um dem Tanz zu Aretha Franklins „Think“ den letzten Schliff zu geben. Erst am Montag vor dem Wettkampf schlug Trainerin Katharina Bub der Mannschaft noch einen neuen Anfang und eine Verlängerung des Tanzes vor und die Mädchen wollten diese Herausforderung annehmen. Das Risiko hat sich gelohnt, „Les Fleuries“ tanzte sich nach einer noch leicht unsicheren ersten Runde ins Große Finale. Das bedeutete, die Schülerinnen tanzten um die vorderen 5 Plätze (von 9). Mit einer ausdrucksstarken zweiten Runde im Großen Finale überzeugten die neun Mädchen und in der offenen Wertung wurde klar, wir holen Bronze!

Die Gruppen „Lavande“, „Jonquille“ und „Ruellia“ qualifizierten sich als Nachrücker für den DUO-Wettbewerb. Als die Nachricht im April kam, war sofort klar, wir wollen so viele Duos wie möglich an den Start schicken. In der Wertungsklasse IV gingen 2 Duo-Mannschaften und in der WK II eine Duo- Mannschaft für die Albrecht-Dürer-Schule an den Start. Eine Duo-Mannschaft besteht aus drei Duos. Die Tänzerinnen lernten hierzu extra neue Choreografien oder zeigten ihren jetzigen Turniertanz in einer kurzen Version. Hierzu wurde teilweise am Feiertag trainiert, um die Mädchen in der kurzen Zeit bestmöglich vorzubereiten. Nach tollen Tänzen und viel Applaus erhielten beide ADS-Teams in der WK IV Punktegleichheit und teilen sich den Meistertitel. Die Duo-Mannschaft in der WK II gewann ebenfalls souverän mit Bestnoten den Meistertitel.

Nach einem sehr warmen und langen Turniertag fuhr die Tanz AG als Bundessieger und Bronzemedaillen-Gewinner glücklich nach Hause.