Mobile Ausstellung „Der Weg der Sinti und Roma“

Ausstellung und Vortrag an der Albrecht -Dürer-Schule (ADS) in Weiterstadt

Darmstadt, 6. Juni 2023

Vom 19. Juni bis 9. Juli wird die mobile Ausstellung „Der Weg der Sinti und Roma“ des Hessischen Landesverband Deutscher Sinti und Roma an der ADS zu sehen sein.

Die Ausstellung „Der Weg der Sinti und Roma“ wurde für die Aufklärungsarbeit in Schulen, Hochschulen und Universitäten konzipiert. Sie umfasst die Zeitspanne von der Ankunft der Sinti im deutschsprachigen Raum vor über 600 Jahren bis heute. Zudem ermöglichen drei Medienstationen (Touchscreens) mit u. A. Zeitzeug*innengesrpächen die selbstständige Aneignung von Wissen über Antiziganismus.

Als Rahmenprogramm zur Ausstellung wird Rinaldo Strauß, stellvertretender Geschäftsführer des Hessischen Landesverbands Deutscher Sinti und Roma, am 27.06. um 19.00 Uhr einen Vortrag mit dem Titel „Wie „Zigeunerbilder“ einen Völkermord möglich machen können“ in der ADS halten. Der Vortrag setzt einen Schwerpunkt auf die Entstehung des Antiziganismus im Mittelalter sowie der antiziganistischen Zerrbilder und zeigt auf, wie diese alten Bilder den Völkermord an 500.000 Sinti und Roma in Europa während des Nationalsozialismus möglich gemacht haben.

Eingeladen sind nicht nur die Schülerinnen und Schüler der ADS sondern auch alle Interessierten. Veranstalter sind der DGB Ortsverband Weiterstadt, der Landesverband Deutscher Sinti und Roma und die ADS.