Jugend trainiert für Olympia: 3 Medaillen beim Landesentscheid Tanz

Am 12.03. fand der Landesentscheid Tanz im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia in Friedrichsdorf statt. Sechs Tanz AG Gruppen starteten im Wettkampf Formationen Modern Styles in drei Altersklassen.

In der Wettkampfsklasse IV starteten die Gruppen Celosié, Lavande und Primavera, in der Wettkampfsklasse II starteten die Gruppen Jonquille und Les Fleuries und in der WKI die Gruppe Floralies.

Früh um 7 Uhr haben sich die 5&6Klässler in der alten Mensa zum Schminken und Frisieren getroffen um anschließend mit den anderen AG Schülern mit dem Bus nach Friedrichsdorf zu fahren. Um Zeit zu sparen, schminkten und frisierten sich die Gruppen ab Klasse 7 bereits überwiegend im Bus. In Friedrichdorf angekommen, wurde sich eingetanzt und auf der Tanzfläche eine kurze Stellprobe gemacht. Kurz vor Beginn des Wettkampfes wurde spontan vom Ausrichter die Reihenfolge geändert. Nun sollte die WKI starten und nicht wie geplant die WKIV. In Windeseile haben sich die Mädchen der Gruppe Floralies umgezogen und noch beim Dehnen Wimpern geklebt. Die acht Mädchen zeigten unter Jubel der anderen ADS-Gruppen eine großartige Vorrunde zu Carl Orffs Carmina Burana. Da nur fünf Gruppen in der WKI starteten, war ein Finaleinzug sicher

Weiter ging es in der WKII hier starteten die Gruppen Jonquille und Les Fleuries und dies das erste Mal in der „älteren“ Altersstufe in der gleich elf Gruppen starteten. Beide Gruppen zeigten eine starke Vorrunde und zogen mit vier weiteren Mannschaften ins große Finale ein.

Als drittes startete dann die WKIV mit gleich drei Tanz AG Gruppen. Auch hier gab es ein großes Starterfeld von 9 Gruppen, das auf eine spannende Vorrunde hoffen ließ. Obwohl Lavande krankheitsbedingt einen Tag vorher umstellen musste, zeigten die Mädchen eine noch zurückhaltende, aber saubere erste Runde. Bei den beiden jüngsten Gruppen Primavera und Celosié schlichen sich ein paar Aufstellungsfehler ein und so wartete man voller Spannung auf die Verkündung, wer es in das große Finale geschafft hat. Die Freude war groß als verkündet wurde, dass Lavande und Celosié im großen Finale tanzen. Primavera hatte es leider nicht ins große Finale geschafft, gaben aber im kleinen Finale unter dem Jubel ihrer AG Mitschüler nochmal alles.

Auf der Tanzfläche starteten die Vorrunden der Standard und Latein Tänzer und die anderen AG Gruppen warteten sehnsüchtig auf das große Finale. Auch hier startete die WKI zuerst. Floralies gab nochmal alles und konnten einen eindeutigen zweiten Platz ertanzen. Die Siegermannschaft kam hier aus Lampertheim, bei der 80% der Gruppe in der ersten Bundeliga tanzen. Somit fühlt sich die Silbermedaille fast wie eine Goldmedaille an. Und mit dem zweiten Platz sicherten sich die acht Mädchen einen Startplatz beim Bundesentscheid Jugend trainiert für Olympia.

In der WKII durften beide ADS Gruppen im großen Finale starten. Hier gab es nicht nur vom Alter, sondern auch von den Tanzstilen ein sehr gemischtes Starterfeld. Das spiegelte sich auch in der offenen Wertung wider. Les Fleuries erhielt trotz einiger Fehler drei Einsen in der offenen Wertung aber auch zwei fünfen auch bei Jonquille reichten die Wertungen von 2-6.  Nun hieß es auf die Siegerehrung warten, welcher Platz es am Ende tatsächlich wird.

Als letztes starteten Celosié und Lavande im großen Finale und beide Gruppen konnten ihre Leistung nochmal verbessern. Auch hier war die offene Wertung sehr gemischt und mit großer Spannung wurde die Siegerehrung erwartet. Die Wartezeit wurde sich dann mit Macarena und einer Polonäse verkürzt.

Leider wurde trotz der langen Wartezeit die Siegerehrung rasend schnell durchgezogen und auch nur die ersten drei Platzierten Gruppen jeweils aufgerufen. In der WKII hieß es am Ende Platz sechs für Jonquille und Platz drei für Les Fleuries. In der WKIV erreichte Primavera einen neunten Plaz, Lavande schaffte es auf Platz vier und Celosie bei ihrem allerersten Turnier sogar auf Platz drei.

Erschöpft ging es dann mit den Bussen zurück nach Weiterstadt. Im Bus gab es dann noch eine Überraschung für die dritt und viert Platzierten Gruppen. Les Fleuries, Lavande und Celosié dürfen als Duo-Mannschaften Hessen am Bundesentscheid am 08.06.2023 vertreten.

Floralies

Es tanzten: Mia, Melina, Laila, Lea, Lena, Leela, Mia und Eileen

Les Fleuries

Es tanzten: Valentina, Lina, Ronja, Lexi, Hannah, Jocie, Vicky, Elisabeth, Alexandra, Emma und Lamis