Ein Konzert zum Schulstart nach den Osterferien

Direkt am ersten Schultag nach den Osterferien fand am vergangenen Montag, 15.04.2024, an der Albrecht-Dürer-Schule das dritte Konzert der Reihe “Musik für Schüler” der Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation aus München statt.

Im Rahmen dieser Konzertreihe besuchen professionelle Musikerinnen und Musiker Schulen, um dort in einem zweijährigen Turnus 4 Konzerte zu spielen.

Neben dem Sänger Johannes Lehner, der die Konzertreihe für die Region Südhessen auch koordiniert und die Veranstaltung gewohnt souverän und hervorragend moderierte, waren die Pianistin Daeun Song und der Schlagzeuger David Friederich an die ADS gekommen.

Das Programm, welches in drei identischen Aufführungen hintereinander für je ca. 60 Schülerinnen und Schüler aufgeführt wurde, war sehr vielseitig und abwechslungsreich.

Auf Händels „Messias“, bei dem die Zuhörerinnen und Zuhörer durch Bodypercussion mit einbezogen wurden folgte „Das klinget so herrlich“ aus Mozarts Zauberflöte auf dem Glockenspiel. Nach einem Solo auf der kleinen Trommel wandten sich die Musiker mehr der modernen Musik zu, bei der alle drei gemeinsam musizierten.

Den Abschluss bildete eine besondere Zugabe: „The Entertainer“, zu der der Schlagzeuger David Friederich sehr beeindruckend steppte.
Daniel Breuser